Aktuelles aus der Alten Bürger

In 9 Kneipen findet der Musikfans erstklassige Live Acts. Ein musikalischer Rundgang durch die Welt der Musik.
Da es in diesem Frühjahr einige Programm-Änderungen wegen Krankheit von Musikern gibt, hier noch einmal das Line Up:
BASKO  im Café de Fiets 21:00 / 22:15/23:30
Muckezieren im Hangover 20:30/21:45/23:00
GoodGameGang im One Up 20:30/21:45/23:00
BRATHERING im Yesterday 21:00 / 22:15/23:30
West African Music Collection  im Lady Tees 20:00/21:15/22:30                             
Fuzziebär im Kapovaz 21:00 / 22:15/23:30
Gipsy Diamonds im Quartier 159 20:00/21:15/22:30
Blancker Sound im Moskito 20:30/21:45/23:00
Elysium Express im Das Rüssel 21:00 / 22:15/23:30

Amor sucht die Liebe. (Uraufführung) von Andreas Brendel
Eine Komödie über die Liebe, die Gesellschaft und die Verschiedenheit menschlicher Wesen.
Amor ist verzweifelt. Er kann seinen Pfeil nicht finden. Wie sollen sich denn dann die Menschen verlieben? Schließlich ist er doch dafür verantwortlich, oder etwa nicht? Und überhaupt macht ihm dieser „Job“ in der heutigen Zeit immer mehr zu schaffen. Können sich die Menschen überhaupt noch verlieben? Amor ist sich unsicher. Im Verlauf dieses turbulenten Theaterstückes wird er Zeuge einiger sehr skurriler, absurder und witziger Treffen unterschiedlicher Personen, die die Verschiedenheit menschlichen Daseins, in der heutigen Zeit, aufs Korn nehmen. Wird am Ende doch alles gut und die Liebe setzt sich durch, oder ist es wirklich besser für Amor, Pfeil und Bogen an den Nagel zu hängen?  Das Besondere an diesem Theaterstück ist: das Ende wird immer anders sein, denn wen die Liebe zum Schluss trifft (oder nicht), wird nicht von Amor allein entschieden.
Alle Termin unter https://www.haventheater.de/

Lange Bandnacht in den Kneipen der Alten Bürger am 25.3.2023
In 9 Kneipen der Alte Bürger findet der Musikfans erstklassige Live Acts, die in ihrer musikalischen Ausrichtung so unterschiedlich sind, dass es dem nachtschwärmenden Besucher sicher schwer fallen wird sich zu entscheiden. Das ist aber nicht schlimm, da die Eintrittskarte für alle Konzerte gilt.
Soulrender mit Neo-Soul, impulsiver Mix aus Bluesrock mit TMF, Rap mit der GoodGameGang,
Brathering präsentiert POST-PUNK from Bremerhaven-Lehe, Musik aus dem Senegal und Ghana, ein Autounfall mit Fuzziebär aus Hannover, Django-Reinhard-Stil mit den Gispy Diamonds, Soulgesang mit Blancker Sound und Postpop Postrock von Elysium Express.
Ein musikalischer Rundgang durch die Welt der Musik und der Alten Bürger.

Wer, wann, wo unter weiterlesen:

Wissenschaft am Kneipentresen!
Lockerer kann Wissenschaft nicht vermittelt werden, als bei „Science goes Public!"
Die kostenfreie Wissenschaftsserie „Science goes Public!“ präsentiert abwechslungsreich und humorvoll zwei Mal jährlich originelle Wissenschaftsthemen in ausgewählten Kneipen und Bars in der Alten Bürger und in Bremer Kneipen
Die Bremerhavener Termine (Start immer um 20:30 Uhr):
Donnerstag, 02. März: „Monsters of the Seas“:  Warum werden Kreuzfahrtschiffe immer größer und welche Auswirkungen hat das auf Häfen und die Umwelt? (HS Bremerhaven), Das Rüssel
Donnerstag, 09. März: Zwischen Strand und Mauer - Kubanisch-deutsche Migrationsgeschichte(n) (Dt. Auswandererhaus), Quartier No. 159
Donnerstag, 16. März: Die Suche nach Fingerabdrücken im Meer (AWI), KAPOVAZ
Donnerstag, 23. März: Wir machen deine grauen Zellen grün! Das Kneipenquiz zur Energiewende (Wissenschaft im Dialog), Mojo Coffee
Donnerstag, 30. März: Mach’ dein Museum! Das DSM und seine digitalen Meereswelten (Dt. Schifffahrtsmuseum), Cafe de Fiets
Donnerstag, 06. April: Immer weiter – Die Hanse im Nordatlantik (Dt. Schifffahrtsmuseum), Yesterday
Veranstalter von „Science goes Public!“ sind die Erlebnis Bremerhaven GmbH

Das interdisziplinäre Kunstfestival artspace bremerhaven öffnet die Türen in der „Alten Bürger“ für Kunst und Kultur aller Disziplinen. Eingeladen sind regionale, überregionale und internationale Künstler*innen, um ungewöhnliche Orte mit ihren Ideen, ihrer Kunst und ihrer Begeisterung zu bespielen.
artspace bremerhaven wird nun im sechsten Jahr für die Besucher* innen eine Entdeckungsreise durch interdisziplinäre Kunstmomente und ein Kaleidoskop der Grenzgänge, Konventionsbrüche und des Neugedachten.
Als Vorbild gilt „First Friday“ in Las Vegas. Dies ist ein erfolgreiches Beispiel, wie Kunst und Kultur zur Verbesserung des Stadtbildes beiträgt. Der ortsansässige Künstler Robert Worden hat die Idee nach Bremerhaven gebracht und die Veranstaltung erstmals 2017 initiiert. Stattfinden wird artspace bremerhaven 2023 in diesem Jahr am 26. und 27. August.
Die Infos zur Ausschreibung findet ihr unter "weiterlesen"