Aktuelles aus der Alten Bürger

Wissenschaft am Kneipentresen!
Lockerer kann Wissenschaft nicht vermittelt werden, als bei „Science goes Public!"
Die kostenfreie Wissenschaftsserie „Science goes Public!“ präsentiert abwechslungsreich und humorvoll zwei Mal jährlich originelle Wissenschaftsthemen in ausgewählten Kneipen und Bars in der Alten Bürger und in Bremer Kneipen
Die Bremerhavener Termine (Start immer um 20:30 Uhr):
Donnerstag, 02. März: „Monsters of the Seas“:  Warum werden Kreuzfahrtschiffe immer größer und welche Auswirkungen hat das auf Häfen und die Umwelt? (HS Bremerhaven), Das Rüssel
Donnerstag, 09. März: Zwischen Strand und Mauer - Kubanisch-deutsche Migrationsgeschichte(n) (Dt. Auswandererhaus), Quartier No. 159
Donnerstag, 16. März: Die Suche nach Fingerabdrücken im Meer (AWI), KAPOVAZ
Donnerstag, 23. März: Wir machen deine grauen Zellen grün! Das Kneipenquiz zur Energiewende (Wissenschaft im Dialog), Mojo Coffee
Donnerstag, 30. März: Mach’ dein Museum! Das DSM und seine digitalen Meereswelten (Dt. Schifffahrtsmuseum), Cafe de Fiets
Donnerstag, 06. April: Immer weiter – Die Hanse im Nordatlantik (Dt. Schifffahrtsmuseum), Yesterday
Veranstalter von „Science goes Public!“ sind die Erlebnis Bremerhaven GmbH

Das interdisziplinäre Kunstfestival artspace bremerhaven öffnet die Türen in der „Alten Bürger“ für Kunst und Kultur aller Disziplinen. Eingeladen sind regionale, überregionale und internationale Künstler*innen, um ungewöhnliche Orte mit ihren Ideen, ihrer Kunst und ihrer Begeisterung zu bespielen.
artspace bremerhaven wird nun im sechsten Jahr für die Besucher* innen eine Entdeckungsreise durch interdisziplinäre Kunstmomente und ein Kaleidoskop der Grenzgänge, Konventionsbrüche und des Neugedachten.
Als Vorbild gilt „First Friday“ in Las Vegas. Dies ist ein erfolgreiches Beispiel, wie Kunst und Kultur zur Verbesserung des Stadtbildes beiträgt. Der ortsansässige Künstler Robert Worden hat die Idee nach Bremerhaven gebracht und die Veranstaltung erstmals 2017 initiiert. Stattfinden wird artspace bremerhaven 2023 in diesem Jahr am 26. und 27. August.
Die Infos zur Ausschreibung findet ihr unter "weiterlesen"

Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?
Eine Komödie von Friedo Stucke

Guter Rat muss nicht teuer sein. Es gibt ja die anonyme telefonische Hotline. Hier kann man ganz offen sprechen und vielleicht einen neuen Schritt durchs verlockende und verwirrende Leben wagen. Der zunächst kompetent erscheinende Berater (Friedo Stucke) verliert nach und nach an Glaubwürdigkeit. Die Ratsuchende (Britta Werksnis) entpuppt sich Schritt für Schritt als die erfahrene Frau und helfende Hand. In diesem Zwei-Personen-Stück um Sucht und Gier, Lebensweisheit und -philosophie wechseln die Rollen hin und her. Wer sucht hier Hilfe und wer kann helfen? Werksnis und Stucke packen die Probleme der Welt bei den Hörnern, schütteln sie gehörig durch und lösen jede Komplikation. Denn in schweren Zeiten hilft Humor, wie schon Heinz Erhardt sagte, oder war es Loriot? Egal, hier wird ihnen geholfen!

Alle Termine unter https://www.haventheater.de/

 

 

GALERIE 149 PRÄSENTIERT VOM 11. JANUAR BIS 27. JANUAR 2023
die Jugendkunstschule Bremerhaven »Traumfänger«
Die jungen Künstler:innen der Jugendkunstschule eröffnen das neue Kulturjahr mit einer Ausstellung in den Räumen der Galerie 149. Unter Anleitung von Sofia Schneider und Ingeborg Dammann-Arndt haben die 6 - 18-jährigen in den letzten Monaten zu dem Thema „Traumfänger“ gearbeitet.
Die Koordinatorin für Kulturelle Bildung, Saskia Mosler, wird die Ausstellung »Traumfänger« am 11. Januar um 16:00 Uhr eröffnen. Begleitet wird sie dabei musikalisch von Ricarda Kindermann und Aube Weiss.

www.galerie-149.de

 

Die Quartiersmeisterei wünscht allen  Freundinnen, Freunden, Gästen, Publikum, Anwohnerinnen und Anwohnern der Alten Bürger
eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles neues Jahr 2023.

 

Foto: David Rafael Kazior