August 2023

In der Zeit vom 02. bis 29. September 2023 stellt der Bund Gelsenkirchener Künstler erstmals in Bremerhaven aus. Der Beginn einer Kooperation mit der BIK Galerie 149 unter dem Motto „Ortswechsel“. Die Idee zur Zusammenarbeit stammt von der Künstlerin Karin Templin-Glees, die bereits 2022 in der Bremerhavener Galerie vertreten war.
Die Ausstellung „Ortswechsel - Noir“ mit Arbeiten von 18 Künstlerinnen und Künstlern des BGK thematisiert das „Schwarz“: die Farbe oder ein Material.Die Arbeiten zeigen die künstlerischen Auseinandersetzungen und Umsetzungen mit der Farbe Schwarz und deren vielfältige inhaltliche, formale sowie facettenreiche Wirkungsspektren. Gezielte sowie spontane Assoziationen wurden von den Künstlerinnen in ihren Werken erarbeitet. Die Vielfalt der Visualität ergibt sich aus den unterschiedlichen Herangehensweisen die Farbe Schwarz zu konkretisieren. Schwarz braucht und sucht den Kontrast in unterschiedlichen Nuancen um erkennbar zu werden und unterschiedlichste Emotionen hervorzurufen.

Vernissage: Samstag, 02.09.2023 um 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: 02.09. - 29.09.2023
Öffnungszeiten: Mi - Fr 15 - 18 Uhr
www.galerie-149.de

Artspace bremerhaven so international wie noch nie!

In diesem Jahr ist das Organisationsteam von Bewerbungen aus aller Welt überrascht worden. Über 340 Bewerbungen gab es auf die Ausschreibung Anfang des Jahres. Erstmals wurde eine Jury aus Expert:innen einberufen, die 38 Künstler:innen aus der ganzen Welt ausgewählt hat. Ob Indien, Japan, Mexiko, aus Iran oder Chile – neben regionalen Künstler:innen aus Bremen und Bremerhaven, wird diese Ausgabe von artspace bremerhaven so international wie noch nie.

artspace Bremerhaven ist eine faszinierende Entdeckungsreise durch Kreativität und künstlerische Momente mitten im Bremerhavener Altbauquartier „Die Alte Bürger“. Am Wochenende des 26. und 27. August können die Besucher:innen Tanz, Theater, Performance, Malerei, Bildhauerei, Installationen, Musik und vieles dazwischen in Werkstätten und Treppenhäusern, auf der Straße und in Ateliers, in Wohnungen, Gastronomien und in aktuell leerstehenden Gewerbeflächen erleben.
Alle Künstler*inne unter www.artspace-bremerhaven.de